Beschwerdeverfahren

Wir sind sehr an Ihrer Rückmeldung interessiert, besonders dann, wenn sich bei Ihnen kritische Themen aufstaut haben, welche Sie mit uns bzw. der betroffenen Stelle besprechen wollen.
Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, dass Ihnen ermöglicht,  Ihre Kritik hier zu melden. Dieses eigens entwickelte „Beschwerdeverfahren“ ist nun in Kraft gesetzt.
Wir stellen damit ein geregeltes Verfahren zur Verfügung, in dem Ihr Anliegen an die zuständige Leitungskraft im Bildungshaus gelangt, dort bearbeitet wird und Sie eine Rückmeldung zu Ihrer Beschwerde erhalten.

Wann kann ich mich mit einer Beschwerde an das Bildungshaus wenden?

Sie können sich beschweren, wenn

    • Ihnen ein Missstand am Bildungshaus auffällt, den Sie bekanntgeben möchten.
    • in der Schule oder in der Ganztagsbetreuung eine Unzufriedenheit aufgetreten ist.
    • Sie den Eindruck haben, dass Ihre Beratungsanfrage nicht angemessen behandelt wurde.

Bevor Sie eine Beschwerde formulieren, wünschen wir uns natürlich, dass Sie bereits den Versuch unternommen haben, direkt auf das Problem aufmerksam zu machen.

Was muss ich beachten?

Bei Unzufriedenheiten und Konflikten ist es sinnvoll, direkt miteinander zu sprechen. Deshalb fragen wir Sie zu Beginn des Telefonats, ob sie das Problem bereits direkt angesprochen haben, bzw. ob Sie bereits einen direkten Klärungsversuch unternommen haben. Sollten Sie diesen Schritt noch nicht gegangen sein, würden wir gerne erfahren, ob Sie dazu bereit wären und wir würden uns bemühen, diesen Schritt zu initiieren.

Was passiert dann?

  • Zuhören:
    Wir stellen sicher, dass die zuständige Leitung über ihren Anruf von einem Missstand erfährt. Die Inhalte werden noch am Telefon von der zuständigen Leitung aufgenommen.
  • Das Gespräch suchen:
    So bald wie möglich macht sich die Leitung ein Bild von der Situation und holt dafür unterschiedliche Sichtweisen ein.
  • Die Situation einschätzen/ prüfen:
    Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse prüft die zuständige Leitung inwieweit eine Abhilfe erforderlich und möglich ist und ob ein akuter Handlungsbedarf besteht. Bei Bedarf werden erforderliche Schritte eingeleitet.
  • Rückmeldung:
    Sie bekommen in jedem Fall von der zuständigen Leitung eine Rückmeldung über das Ergebnis der Bearbeitung.

Wer sind meine Ansprechpartner?

Sie können sich am besten telefonisch, aber auch per E-Mail direkt an die zuständige Abteilungsleitung oder an die Gesamtleiterin des Bildungshauses wenden. Wenn Sie sich per E-Mail an uns wenden, teilen Sie uns bitte ihre telefonische Erreichbarkeit mit, wir rufen Sie dann zurück.

Bildungshaus Ihr Kontakt Telefon E-Mail
Gesamtleiter des Bildungshauses Herr Meier 42888-1621  Lars.Meier@bsb.hamburg.de
Grundschule Bindfeldweg Herr Lahesalu 42888-1613 Tobias.Lahesalu@bsb.hamburg.de
ReBBZ Eimsbüttel Kom. Leitung Bildungsabteilung Herr Schwarzwald 42888-1623 Sascha.Schwarzwald@bsb.hamburg.de
ReBBZ Eimsbüttel Beratungsabteilung Herr Boysen 42812-8012 Helmut.Boysen@bsb.hamburg.de
Ganztägige Betreuung an Schule (GBS) Herr Lücke 5544-7525 Joshua.Luecke@bildungsport.de